Sonntag, 21. Mai 2023

Epilog 23: Das Meer

Gradisca d'Isonzo - Sistiana
(25,1 km - 540 Hm auf - 520 Hm ab)

Heute zeigt sich das Wetter wieder von seiner trüben bzw. am Morgen gleich mal von der regnerischen Seite.

Aber nach einer Weile kann es ohne Regensachen wieder weiter gehen...

Dieser hübsche Kerl ist übrigens bemerkenswert oder taub/stumm:

Das dürfte der erste (Hof-)Hund in den letzten 15 Jahren in ganz Italien sein, der sich NICHT mächtig aufführt, wenn man auch nur am Grundstück vorbei geht.

Zum Dank habe ich mich noch ein wenig mit ihm unterhalten. Bevor böse Zungen nun vielleicht von "Bestrafung" reden: Er kann doch eh kein Deutsch !

Von einem Karstplateau gilt es nun gleich zu einem Sumpf-See (und Mücken-Paradis) abzusteigen:

Aber davor wird der Weg noch ein wenig spannend...

Aber auch der steilste Abstieg hat mal ein Ende bzw. um so steiler, um so schneller in der Regel.

Dafür beginnt es dann gleich mal wieder zu regnen.

Nach dem nächsten Ort komme ich dann augenscheinlich in die Zone, wovor mich der Streckenfunk im Vorjahr schon kurz südlich des Alpenhauptkamms gewarnt hatte:

Hier tobten letzten August häftige Waldbände.

Nun sieht man nur noch die verkohlten Gerippe und das am Boden schnell nachwachsende Grün, denn schließlich ist das ja gerade mal neun Monate her.

Der anschließende Anstieg zieht sich etwas und als ich um das nächste Dorf herum gehe, lauern mir bereits die Paparazzi auf:

Alsbald ist dann auch Duino erreicht, wo vor dem Rilke-Pfad über die Klippen am Meer noch eine kleine Knobelaufgabe auf mich wartet:

Aber wenn ich doch gerne eingefahrene Wege verlasse ?

Das Wetter ist weiterhin durchwachsen und so folge ich dem Pfad rasch gen Osten...

Zwischendrin kann man die Adria nicht nur sehen, sondern auch riechen.

Kurios finde ich aber die extrem gut ausgebauten (und sogar beschilderten !) Wege für die örtlichen Selbstmörder:

Und DAS im katholischen Italien. Ah, ich vergaß: Die haben ja die meisten kirchlichen Feiertage einfach abgeschafft - sooo katholisch können sie ja gar nicht mehr sein.

Oder klappt da die Trennung von Staat und Kirche einfach sauberer als in Deutschland ?

Bei uns ist man mit den Suizid-Themen ja etwas zurückhaltender.

Am Ende des Pfads werde ich sogar mal vor Gabi das Hotel erreicht haben !

Jetzt sind wir schon eine Weile in Italien unterwegs und unabhängig voneinander hatten wir Lust auf Pizza bekommen.

Laut Auskunft unseres Rezeptionisten gäbe es die beste Pizza im Ort im Bowling-Center.

Da macht sich die mitgeführte Mitfahrgelegenheit bezahlt: Schwups, sind wir die 1,5 Kilometer dorthin gefahren und WEN sehen wir da Pizza-mampfend: ELFI.

Das gibt's ja nicht !

Wenn wir all diese Treffen geplant hätten, hätte das vorne und hinten nicht funktioniert...


Begegnungen:

- 2 Wanderer gen Norden

- Gabi

- 1 Eichelhäher

- Elfi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen