Donnerstag, 21. Juli 2022

Tag 24: Ein ungleiches Paar im Abstieg

Neue Fürther Hütte - Mittersill
(23,7 km - 90 Hm auf - 1.490 Hm ab)

Mit den verbliebenen aus Osttirol über den Hauptalpenkamm geschmuggelten 0,5 Litern Trinkwasser und dem Leihstock vom Chef mache ich mich von der Neuen Fürther Hütte auf den Weg gen Tal.

Das "lange Elend" (das Hollersbachtal) ist schon zu erahnen:

Ich bin wirklich froh, die ersten (steileren) 550 Hm den zweiten Wanderstock zu haben, auch wenn er ein wenig kleinwüchsig ist:

An der Talstation der Materialseilbahn hinterlasse ich das temporäre Leihgerät, wie verabredet.

Die Schotterfahrstraße (bzw. Hüttentaxi-Autobahn) das Tal hinaus ist dann auch mit einem Stock gut zu gehen.

Teilweise haben Starkregen und Erosion vor nicht all zu langer Zeit augenscheinlich ordentlich gewütet:

Zwischendurch ein Blick zurück:

Und weiter - das Tal ist laaaaang...

Irgendwann zweigt der Flußlehrpfad ab, den ich zur Abwechslung gleich mal nehme:

Im Bereich des Flußes und insbesondere im Schatten sind die Temperaturen auch ein wenig angenehmer.


Am Parkplatz kurz nach dem Seestübchen treffe ich dann Matthias aus der Oberpfalz an seinem Auto ein letztes Mal: Er hatte mich im Abstieg immer wieder überholt, wenn ich zum Plaudern mal stehen geblieben war, und ich ihn, wenn mein leicht höheres Geh-Tempo mich hatte aufschließen lassen.

In Hollersbach bin ich dann mit meinem Rest-Wasser wirklich am Ende.

Kein Problem - denke ich (Naivling) mir.

Der Bäcker hat gerade zwei Stunden Mittagspause und das Hotel-Restaurant Ruhetag.

Guter Rat teuer ?

Moment, da war doch gerade eine Frau mit zwei Kindern im Garten. Schnell zurück und einen Liter Trinkwasser abgestaubt: Vergelt's Gott !

Somit sind die 6 Kilometern auf dem Tauernradweg gen Osten am Fluß entlang durch die pralle Sonne kein großes Problem mehr.

In Mittersill lassen sich am Marktplatz nach Bezug der Unterkunft und Kultivierung gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Neue Wanderstöcke, Erdbeerschnitte mit Pizza Tonno und ein Liter Fruchtbuttermilch.

So rundum gestärkt, kann es morgen wieder in die Berge gehen...


Begegnungen:

- Matthias, der Oberpfälzer


1 Kommentar:

  1. Mir wurden vor kurzem bei Rückweg von München in Günzburg am Hauptplatz bei der Bäckerei Cafe Reiter, nachdem ich für fast 10 EUR Essen und Getränke konsumiert hatte, nach dem Besuch der Toilette, wo ich gleich eine 0,75 l Leitungswasser aufgefüllt habe, unterstellt ich würde Leitungswasser klauen. Die haben mir für die Flaschenfüllung 1 EUR abgeknöpft (Wasser ist sehr teuer geworden) und das ganze dann noch als "Backwaren allgemein" (falscher, zu niedriger MwSt.-Satz) in die Kasse getippt. Nachdem ich meine zweite Butterbrezel (nach dem Kuchen) fertig gegessen hatte, war ich so aufgebracht, dass ich das Wasser wieder zurück geben wollte, das ging dann auch nicht. Habe dann die Flache vor der Tür ausgeschüttet, hatte noch einen Liter in der anderen Flasche.
    Ich komme regemäßig durch Günzburg (Donauradweg etc.), aber dort werde ich sicher kein Geld mehr liegen lassen.

    AntwortenLöschen